Benefizspiel brachte 10.000,00 € für Flutopfer

Unter der Schirmherrschaft von Erwin Rüddel fand am 15.10.2021 in Neustadt ein besonderes Fußballspiel statt.

Die Lotto-Elf gastierte an der Wied und traf dort auf die eigens dafür formierte „Löwen-Traditionself“.

Für die prominenten Gäste ist Neustadt/Wied ein bekannter Ort, obwohl die wenigsten von ihnen vorher jemals dort gewesen waren. Die besondere Beziehung besteht dadurch, dass Rudi Gutendorf, langjähriger Trainer der mit ehemaligen Bundesliga- und Nationalspielern gespickten Elf seine Wahlheimat in unserer Ortsgemeinde gefunden hatte. Ihm zu Ehren hatte sich das Team vor dem Spiel auch etwas Besonderes einfallen lassen:

Ein emotionaler Moment und tolle Geste für einen großartigen Fußball-Lehrer, der im Jahre 2019 verstarb.


Zuvor hatte es schon ein interessantes Rahmenprogramm für die Kids gegeben. Um 16.30 Uhr startete ein Schnuppertraining für junge Fußballer unter der Leitung von Dariusz Wosz für die Feldspieler und Wolfgang Kleff, der die Torleute unter seine Fittiche nahm.

Unterstützt wurden die Beiden durch die Jugendtrainer der DJK Neustadt-Fernthal.

Für interessierte Mädchen fand ein Cheerleader und Gymnastk-Kurs mit Monika Wosz statt.

Das Erlernte wurde den 500 Zuschauern vor dem Spiel präsentiert.

Wolfgang Kleff ließ es sich dabei nicht nehmen, auch sein tänzerisches Talent unter Beweis zu stellen.


Nach dieser Darbietung heizten die AH-Singers die Zuschauer mit schwungvollen Liedern ein und sorgten so im Vorfeld für Stimmung:


Pünktlich um 19.00 Uhr ging´s los.

Nach einer kurzen Ansprache von Michael Holl (Vorsitzender der DJK Neustadt-Fernthal) übernahmen Ralf Zimmermann (SG DJK) und Tom Haberer von der Lotto-Elf das Mikrophon und führten weiter durch das Programm.

Die Lotto-Elf trat in folgender Besetzung auf:

Peter Auer
Thomas Ernst
Heiner Backhaus
Stephan Engels
Benjamin Auer
Dariusz Wosz
Alexander Bugera
Jan Siewert
Roger Lutz
Andrzej Rudy
Oliver Schäfer
Christof Babatz
Alexander Löbe
Michael Thurk
Fabrizio Heyer
Evangelos Nessos

Trainer: Hans-Peter Briegel
Teammanager: Edgar Schmitt und Guido Buchwald
Masseur: David Ackermann
Betreuer: Marco Sasic und Hermann-Josef Ganser

Die Löwen-Traditionself erschien mit einem großen Kader:

Masseur Tim Birkenbeul, Stephan Prassel, Holger Klein, Sascha Weißenfels, Peter Pohlen, Markus Wohlfahrt, Lars Schmidt, Lothar Kick, Karo Shamoevi, Nico Dinspel, Christian Neumann, Trainer Manni Effert, Peter Anhäuser, Physiotherapeut Volker Birkenbeul;
Carsten Weißenfels, Christian Greindl, Dirk Stüber, Christian Scheuten, Udo Merz, Tobi Buslei, Philipp Lissen, Uwe Weißenfels, Stefan Hertling, Walter Höfflin, Alexander Wiemar

Geleitet wurde die Partie vom Schiedsrichtergespann Fabian Gelhard, Rosalie Fischer und Julian Holl.

Vor einer imposanten Zuschauerkulisse…

… setzte sich sportlich erwartungsgemäß die Lotto-Elf durch.




Am Ende hieß es 1:10.

Den Ehrentreffer für die Löwen erzielte Christian Greindl, der nach dem Schlusspfiff zum „Man of the Match“ gekürt wurde.


Doch an diesem Abend gab es nur Gewinner!

In der Halbzeit konnte Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland einen Scheck in Höhe von 10.000 € an Sabine Dittrich und Claudia Kirschbaum von der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. überreichen.

Das Geld soll für die Einrichtung von Kindergärten und Schulen, sowie den Wiederaufbau von Bolz- und Spielplätzen im von der Flutkatastrophe stark gebeutelten Ahrtal verwendet werden.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die vielen Privatpersonen, die während unserer Heimspiele gespendet haben, sowie den ortsansässigen Unternehmen: Sparkasse Neuwied, Raiffeisenbank Neustadt, Leonhard Frischprodukte, Michael Holl GmbH, Taxi / Mietwagen Neustadt, Provinzial Franz-Josef Schröder und Manfred Ley, Prangenberg Baustoffe, Bewegungseck Heck , Weinhandel Pohlen, Getränke Kemmler, Gothaer Marco Salas, Duroplast, Bestattungshaus Kolling, Hecking Gmbh Ralf Jünger und Fleischerei Weingarten. Nicht zu vergessen sind die jeweils dreistelligen Spendenbeträge aus den Mannschaftkassen der Ersten und Zweiten Mannschaft Fussball, den Basketballern und Handballern, den Alten Herren Neustadt und Fernthal, sowie von den Stammvereinen DJK Fernthal und Sportfreunde Neustadt.


Nach dem Schlusspfiff fand eine Tombola statt, für die Lotto Rheinland-Pfalz und Medimax Asbach die Preise gestiftet hatten. Die Moderation lag auch hier in den bewährten Händen des Stadionsprechers Ralf „Shorty“ Zimmermann.


Nicht nur hierbei leistete Raffi Weber großartige Arbeit im Hintergrund. Er zog als Leiter die Fäden bei der Organisation dieser tollen Veranstaltung.


Der letzte Programmpunkt eines rundum gelungenen Tages fand im Bürgerhaus statt. Hier trafen sich zunächst die Spieler beider Teams zum gemeinsamen Abendessen, ehe die Veranstaltung in einen gemütlichen Umtrunk mündete. Speziell bei den Akteuren der Löwen-Traditionself wurden jahr(zehnt)e alte Anekdoten ausgepackt, gefeiert, gelacht und die üblichen „Pläne“ gemacht.


Ein besonderer Dank gilt

  • CREATIV PICTURE Heinz-Werner Lamberz 
  • Peter Seydel (Foto Seydel)
  • Tim Prassel

für die tollen Fotos, die wir in diesem Beitrag verwenden durften.


Über folgenden Link kommt man zum

Film der TomTom PR-Agentur