Einen Rückblick auf die wunderschöne Feier anläßlich des 100jährigen Bestehens der DJK Fernthal erhält man auf den folgenden Seiten.

Ein Jahr lang hatte die Vorbereitung des Orga-Teams gedauert. Am 29. Juni 2019 wurden endlich die Tore geöffnet zur großen 100-Jahr-Feier der DJK Fernthal.

Pünktlich um 16.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Andy Holl die zahlreich erschienenen Festgäste im Bürgerhaus Dreischläg..

Mit Stolz auf diese lange Tradition wies er in seiner emotionalen Rede auf das Motto der DJK „Fußball-Singen-Kameradschaft“ hin. Mit dem Satz „Heute beginnen die schönen Zeiten von morgen“ betonte er, dass die DJK Fernthal das Erbe der Gründer stets in Ehren halte.


Viele Gäste unterschiedlichen Altersgruppen hatten den Weg ins Bürgerhaus Dreischläg gefunden.

Sie lauschten aufmerksam dem bunten Programm und stöberten in den ausgelegten Festzeitschriften.


Erster Gastredner war der Schirmherr der Veranstaltung und frisch gebackene Bürgermeister der Ortsgemeinde Neustadt/Wied Thomas Junior.

Auch er begann seine sportliche Karriere bei der DJK Thomas Junior würdigte in seiner Rede das soziale Engagement der DJK und die ehrenamtliche Vereinsarbeit der Verantwortlichen.


Erwin Rüddel richtete die Grußworte in Personalunion als Bundestagsabgeordneter

… und gleichzeitig als Vorsitzender des SV Windhagen an die Versammlung. Er hob die Bedeutung des Sports in unserer modernen Gesellschaft heraus.


Auch die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen.

Sie lud die Vertreter der DJK zu einem Besuch an ihrer Wirkungsstätte in Mainz ein.


Der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert kennt die DJK nicht nur als Fußballverein, …

… sondern fand in der Vergangenheit schon oft die Gelegenheit mit den AH-Singers gemeinsam schöne Stunden auf diversen Veranstaltungen zu verbringen.


Verbandsbürgermeister Michael Christ stellte den Stellenwert der DJK für die Jugendförderung in unserer Region in den Mittelpunkt seiner Rede.


Auch Bernd Butter vom DJK Diözesanverband in Trier und …

Klaus Strüder von der Hachenburger Brauerei beglückwünschten die DJK zu diesem besonderen Jubiläum.


Der Präsident des Fußballverbandes Rheinland Walter Desch bekannte, dass er zuvor noch nie in Fernthal war.

Er erklärte, dass er zu ähnlichen Veranstaltungen meist von „alten Männern“ begrüßt werde. Der jüngste Vereinsvertreter sei dann oftmals 65 und in der Funktion des „Jugendleiters„. Den Generationswechsel habe die DJK Fernthal mit ihrem jungen Vorstand im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen offensichtlich geschafft. Außerdem war er erstaunt über das Motto des Vereines. Würden normalerweise verschiedene Sportarten als Vereinszweck aufgezählt, stelle die DJK mit „Fußball – Singen – Kameradschaft“ ein Novum dar.

Im Namen des Fußballverbandes Rheinland und des DFBs überreichte er Ehrenplaketten für den Verein und einen Scheck, über den sich die Verantwortlichen der DJK Fernthal besonders freuten.


Mike Leibauer, Vorsitzender des Kreisverbandes WW/Wied nahm zusammen mit Walter Desch Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder vor.

Für ihre ehrenamtliche Vorstandsarbeit erhielten

Frank Kehlenbach (12 Jahre),
Hubert Wiemar (15 Jahre),
Jürgen Stopperich (19 Jahre),
Michael Holl (19 Jahre),
Andreas Holl (19 Jahre),
Gerd Prassel (26 Jahre)
und Hubert Kornab für 39 Jahre ohne Unterbrechung die Ehrennadel des FV Rheinland.


Besonders gefreut haben wir uns über die Gratulationen und großzügigen Geschenke unserer Nachbarvereine.

Tobias Weiß von der SG Roßbach/Verscheid, Ralf Zimmermann von den Sportfreunden Neustadt,…

Paul Müller vom SV Güllesheim und Franz Varel vom TuS Asbach übermittelten ebenso Grüße wie…

Helmut Hecking von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rahms und…

Trixi Hoppen, Rudolf Böcking und Doris Müller vom Vereinsring Fernthal.


Nach den vielen, wenn auch kurzweiligen Reden, waren die AH-Singers an der Reihe.

Deren 1. Vorsitzender Georg Hennig lobte das Zusammengehörigkeitsgefühl von Alt und Jung in unserem Verein und betonte, dass die DJK sich traditionell der Jugendförderung verschrieben hat, jedoch mit den AH-Singers auch ein aktives Freizeitangebot für die älteren Vereinsmitglieder geschaffen hat. Mit ihren unzähligen Auftritten vor allem bei gemeinnützigen Veranstaltungen leisten sie einen großen Beitrag zum Gemeinwohl in unserer Region.

Mit gediegenen Musikstücken beginnend, wußten die Alten Herren das Publikum zu begeistern und zum Abschluß stimmten vor allem die Jugendlichen mit dem ersten Vereinslied „Wunderbare DJK“ lautstark ein.


Nach einer kurzen Pause sagten Moderator Simon Kick und Andy Holl „Danke“.

Marlene Reuter, Helga Scharenberg und Steffi Pohlen übernahmen in den letzten Jahrzehnten die Trikotwäsche der Senioren- und Alt-Herren-Mannschaften.

Für die Säuberung des Sportlerheimes bedankten sie sich bei Käthi Birnbach, Mathilde Prassel, Leni Grüber, Monika Kallscheid, Ute Kornab und Steffi Pohlen….

… und ein besonderer Dank gilt unseren langjährigen Partnern Duroplast Chemie, IBEDA, Taxi Neustadt und der M. Holl GmbH.


Nach einer Schweigeminute für unsere verstorbenen Kameraden erfolgte die Ehrung für langjährige Vereinsmitgliedschaften. Weil diese schöne Tradition in den letzten Jahren nicht mehr weitergeführt worden war, ergaben die Recherchen eine lange Liste:

Für 15jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten folgende Personen die bronzene Vereinsehrennadel:

Bonitz, Simon (15 Jahre); Kick, Simon (21 Jahre);
Borth, Kevin (15 Jahre); Mätzke, Markus (23 Jahre);
Cramer, Klaus (15 Jahre) Neumann, Christian (17 Jahre);
Feldheiser, Daniel (21 Jahre); Persau, Christian (15 Jahre);
Fuhr, Renè (20 Jahre); Persau, Daniel (17 Jahre);
Girnstein, Arno (15 Jahre); Prassel, Philipp (17 Jahre);
Gonzales, Luis (17 Jahre); Prassel, Tim (15 Jahre);
Holl, Hendrik (15 Jahre); Reuschenbach, Sascha (20 Jahre);
Junior, Lars (15 Jahre); Stopperich, Oliver (22 Jahre);
Kick, Dennis (20 Jahre); Strunk, Andreas (20 Jahre);
Wiemar, Nicolai (23 Jahre);


Mit der Silbernen Vereinsehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

Amelong, Thorsten (27 Jahre ); Becker, Thorsten (33 Jahre);
Dasbach, Mario (41 Jahre); Dittrich, Ingo (34 Jahre);
Franken, Jan (25 Jahre); Frings, Rudolf (43 Jahre);
Hecker, Manfred (45 Jahre); Hecker, Rolf (47 Jahre);
Hensgens, Klaus (43 Jahre); Hensgens, Wolfgang (41 Jahre);
Hesseler, Johannes (31 Jahre); Höfer, Patrick (31 Jahre);
Holl, Andreas (31 Jahre); Holl, Bernd (44 Jahre);
Holl, Michael (44 Jahre); Junior, Volker (44 Jahre);
Kehlenbach, Frank (41 Jahre); Kick, Lothar (36 Jahre);
Köhler, Gerd (36 Jahre); Köhler, Hans (47 Jahre);
Kornab, Hubert (40 Jahre); Kötting, Erwin (31 Jahre);
Kötting, Toni (42 Jahre); Ley, Manfred (40 Jahre);
Meurer, Jan (25 Jahre); Prassel, Gerd (45 Jahre);
Prassel, Stephan (36 Jahre); Prassel, Walter (35 Jahre);
Reuschenbach, Ludwig (47 Jahre); Reuter, Stefan (43 Jahre);
Richter, Marco (28 Jahre); Salz, Uwe (43 Jahre);
Salz, Volker (29 Jahre); Schmidt, Gebhard (44 Jahre);
Schmidt, Jörg (40 Jahre); Schmidt, Lars (26 Jahre);
Schmitz, Jürgen (30 Jahre); Stopperich, Jürgen (44 Jahre);
Strunk, Alfred (46 Jahre); Strunk, Manfred (45 Jahre);
Strunk, Thorsten (40 Jahre); Stüber, Dirk (34 Jahre);
Wiemar, Alexander (34 Jahre); Wirtgen, Heribert (43 Jahre);


Die Goldene Vereinsehrennadel für 50jährige Mitgliedschaft erhielten…

Hubert Wiemar (52 Jahre), Ernst Salz (52 Jahre) und in Abwesenheit Heinz-Josef Zimmermann (51 Jahre).


Für sage und schreibe 60jährige Vereinszugehörigkeit erhielten…

Manni Effert (60 Jahre), Werner Wagner (60 Jahre) und Paul Reuter (64 Jahre) ebenfalls die Goldene Ehrennadel und wurden zum Ehrenmitglied ernannt. (Für Paul Reuter nahm stellvertretend dessen Sohn Stefan die Ehrung entgegen.)


Die Anwesenden der Meistermannschaften von 1970, 1978, 1989, 2007 und 2012 trafen sich anschließend zu einem gemeinsamen Foto:


Nach dem Schlußwort von Andy Holl übernahmen wieder die AH-Singers.

Mit bekannten Stimmungsliedern und natürlich den Vereinsliedern animierten sie zum Mitsingen und brachten den Saal zum Kochen.


Nach diesem gelungenen Nachmittag wurde die Veranstaltung im Außenbereich fortgesetzt.

Dort wurde ausgelassen gefeiert bis spät in die Nacht. Alle Teilnehmer waren sich einig:

Das war eine wunderschöne, top organisierte Veranstaltung.

Die Garanten für die gute Stimmung waren:

und natürlich die Coverband „Flutlicht„: