Am Samstag, den 06.11.2021 trafen sich die AH-Singers zum 2-tägigen Probewochenende in der Jugendherberge Bad Neuenahr.

Pünktlich um 12.30 Uhr starteten 5 vollbesetzte PKWs vom Treffpunkt an der Fernthaler Kirche. Aber die Absprachen über die Routen waren derart unkonkret, dass die Strecke zum Zwischenziel der Fähre in Linz recht chaotisch verlief. Kolonne-Fahren gehörte wohl nicht zur Kernkompetenz der Fahrzeugführer, sodass die 5 Fahrzeuge über 3 verschiedene Wege zum Zwischenziel gelangten. Aber zur allseitigen Verwunderung kamen alle Beteiligten nahezu gleichzeitig an der Fähre an.

Obwohl die Aufräumarbeiten im Ahrtal fast 4 Monate nach der Flutkatastrophe schon erheblich fortgeschritten waren, waren auf und neben der Wegstrecke nach Bad Neuenahr noch deutliche Spuren dieses schrecklichen Ereignisses zu erkennen.

Auch am Ziel angelangt, konnte man die verheerenden Auswirkungen der brachialen Gewalt der Wassermassen nicht nur erahnen – Bilddokumente an den Wänden der Jugendherberge lieferten stumme, aber tief bewegende Zeugnisse der angerichteten Schäden.

Die Renovierungsmaßnahmen im Hause waren noch voll im Gange …

… jedoch (schon mal vorweg genommen) wurde durch riesiges Engagement und Improvisationstalent der Herbergsbetreiber der „Notbetrieb“ zu einer perfekt organisierten Unterbringung und Bewirtung. Obwohl auch sie unter den zurzeit allgemeinen Lieferengpässe zu kämpfen hatten, fehlte es uns zu keiner Zeit an Wesentlichem.


Das Einchecken dauert in der heutigen Zeit schon etwas länger, da nicht nur die üblichen Formalitäten zu erledigen waren, sondern jeder einzelne den persönlichen Impfnachweis erbringen musste. Aber unsere Truppe ertrug die Prozedur geduldig und gelassen, denn wir sind zu 100 Prozent komplett geimpft.

Nach dem die Koffer in den Zimmern deponiert waren, ging es sofort zum Aufbau der Musikanlage in den uns zugewiesenen Proberaum.

Der skeptische Blick unseres Eventmanagers Willibert Hähn war unbegründet – alles lief wie am Schnürchen.

Und nach dem Sortieren und Vervollständigen unserer „Weihnachtsmappen“ hellte sich auch die Mine unseres Chorleiters Hans-Josef Weißenfels auf:

Jetzt konnte es endlich losgehen. Bis 18.00 Uhr wurde intensiv an unserem bevorstehenden Weihnachtsprogramm gefeilt. Und auch nach dem Abendessen wurde die Probe fortgesetzt – bis der Chef um 20.00 Uhr den ersten Probetag für beendet erklärte.

Doch für die AH-Singers war der Abend noch nicht beendet. Nahtlos ging es weiter mit Gesang, dieses Mal unter der Regie unseres DJs Kehli. An einem Stück wurde gesungen und gelacht, bis um 01.00 Uhr die letzte Flasche köstlichen Gerstensafts bzw. exquisitem Rotweins geleert war.


Nach einer angenehmen Bettruhe in den luxuriösen Zimmern versammelten sich die Männer bereits in den frühen Morgenstunden zum gemeinsamen Frühstück.

Anschließend hieß es Umziehen zur Aufnahme des „Mannschaftsfotos“. Nach anfänglichen Schwierigkeiten des kurzfristig engagierten „Aufnahmeleiters“…

… kamen noch ein paar akzeptable Bilder zustande.

So ging man gut gelaunt zurück in den Proberaum.

Aber dort angekommen war die erste Aufgabe wieder Vollständigkeitskontrolle und Sortieren der Mappen für die bevorstehende Karnevalssession.

Anschließend folgte das 2-stündige „Abschlusstraining“, bis Hans-Josef Weißenfels das Probewochenende für beendet erklärte.

Danach wurde alles aufgeräumt, die Anlage abgebaut und in unseren Hänger verstaut.

Nach dem Essen traten 19 zufriedene Männer die Heimreise an – jedoch nicht, ohne dass bereits das Probewochenende für das nächste Jahr an gleicher Stätte klar gemacht wurde.

Alle Teilnehmer waren sich einig:

Das war ein tolles Wochenende!