Am Freitag, den 27. Juli 2018 luden die AH-Singers zum Mitsingkonzert ins Rahmser Bürgerhaus ein.

Eine Vorauswahl von 53 bekannten deutschen Schlagern, Volksliedern und Hits wurde den AH-Singers am 06.07.2018 vorgestellt. Beim Singen stellte sich jedoch schnell heraus, dass einige Titel nicht geeignet waren. An diesem Abend erwies sich Klaus-Peter Frings als kompetenter Sachverständiger. So setzte man sich unter seiner Regie noch einmal zusammen und entschied sich für eine finale Auswahl von 20 Liedern, die zum Mitsingen präsentiert werden sollten.

Hier das Programm:

Gut vorbereitet und voller Spannung erwartete man nach einer intensiven Generalprobe am Vorabend der Veranstaltung den großen Abend.

Leider bot die Wetterlage nicht die besten Voraussetzungen, denn die Bullenhitze hielt doch viele vom Besuch des Rahmser Bürgerhauses ab.

In der Begrüßungsrede durch den 1. Vorsitzenden Georg Hennig wies dieser darauf hin, dass das Mitsingkonzert die erste Veranstaltung des neu gegründeten Fördervereins der DJK Fernthal ist. Eine weitere Premiere hatte auch die flammneue Musikanlage, die von Philipp Müller fachmännisch auf die Bedürfnisse der AH-Singers angepasst konfiguriert wurde.

Die Moderation des anschließenden Programmes übernahm Hans Köhler. Die bange Frage „Kommen die Lieder beim Publikum an?“ war schnell beantwortet, denn die Gäste sangen von Beginn an kräftig mit. So entstand eine wohltuend herzliche Atmosphäre:

Die beiden Chefs Georg Hennig und Hans-Josef Weißenfels

… zogen eine positive Bilanz: „Dieser Abend hat richtig Spaß gemacht. Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern und Helferinnen.

Die Resonanz des Publikums war ebenfalls eindeutig: „Das Konzept passt – dieses Mitsingkonzert sollte unbedingt wiederholt werden!“ (Jürgen Stopperich)