Ein strammes (verlängertes) Wochenende absolvierten die AH-Singers Anfang Juni 2018.

Das Wochenende begann mit einem besonderen Event am Samstag, den 2. Juni, als die Truppe von Hans-Josef Weißenfels auf dem Lichterfest in Mehren einen Auftritt hatte. In unserer Region weniger bekannt, hatte man bei Nachfragen, wie es da so sei, nur Antworten in der Superlative erhalten.

So charterte man einen Bus, der die 40-köpfige Truppe der AH-Singers nebst Anhang sicher über die engen Straßen unserer herrlichen Westerwälder Heimat in das idyllische Örtchen Mehren beförderte.

Dort angekommen inspizierten die Gäste die wunderschöne Anlage

… und starteten pünktlich um 20.00 Uhr nach der evangelischen Messe mit ihrem anderthalbstündigen Programm.

 

Und dann ging’s los.

Nach und nach füllten sich die Ränge. Einen kurzen Mitschnitt erhält man über folgenden Link:

Als der Auftritt der AH-Singers zu Ende war und man aus den Niederungen der Freilichtbühne emporstieg, sah man erst, wie voll es zwischenzeitlich geworden war.

Hier ein Bericht des „Bürgerkuriers Altenkirchen“:

MEHREN – 18. Lichterfest auf der Freilichtbühne Mehren nichts vom Glanz verloren –

Da war doch noch etwas? – Ja, das 18. Lichterfest, mitten im historischen Fachwerkdorf Mehren. Eingebettet in den Hang neben dem Gemeindehaus der evangelischen Kirche Mehren wartete die Freilichtbühne auf der Anlage der Kirchengemeinde, die Weiheranlage zum Ortsrand abschließend, auf die hundertfachen Besucher. Es blieb kein Wunschtraum der Veranstalter, der Ortsgemeinde und seiner Vereine. Das Wetter gestaltete sich erträglich und seit den frühen Abendstunden strömten die Gäste in den Ort, bevölkerten die Sitzgruppen, die Freilichtbühne und das Freigelände vor der Weiheranlage. Traditionsgemäß eröffnete der open-Air Gottesdienst den lauen Frühlingsabend. Mit großem Beifall wurde der Männerchor „AH-Singers“ der DJK Fernthal für ihr anschließendes Konzert bedacht. ebenso erfreuten die Tänzerinnen des SV Maulsbach mit ihren Tanzdarbietungen die Besucher. Leicht frisch wurde es in den späteren Abendstunden, als tausende von Augen immer wieder in Richtung Weiheranlage blickten und erwartungsvoll auf das bunte Feuerwerk warteten. Gegen 23:00 Uhr wurde der Wunsch erfüllt. Mit lautem Zischen, Detonationsgeräuschen und Leuchtfontänen auf der Wasserfläche und am Ufer ergoss sich ein farbenfreudiges Lichterspektakel in den Nachthimmel über Mehren, begleitet vom Oooh und Aaahh sowie anhaltendem Beifall der Lichterfestbesucher. Die durften im Anschluss noch die Coverband „Party Factory“ genießen, der Musik lauschen oder auch noch das Tanzbein schwingen. 

Zwei kurze Impressionen von dem sagenhaften Feuerwerk:

      


Am Vormittag des folgenden Tages hieß das Ziel Wiedparkhalle-Neustadt. Dort hatte Bürgermeisterin Jutta Wertenbruch zu einer Feier anlässlich ihres, (man glaubt es kaum) 60. Geburtstages geladen.

Mit dabei: 22 (ausgeschlafene) AH-Singers, die der Jubilarin ein Ständchen bringen wollten.

(Ein seltenes Bild: Die Wahl der Getränke war bei den weiß gekleideten Alten Herren an diesem Tage sehr monoton – und beschränkte sich auf Sprudelwasser.)


Die Verlängerung des Wochenendes konzentrierte sich auf das Honsbüsch-Zentrum in Rahms.
Hier wurden auf der Kirmes einige Parallelen zum vergangenen Jahr deutlich: Der neue Schützenkönig hieß wie der alte „Kötting“, beide waren ehemalige Vorsitzende der Alten Herren, nur leider singt der neue Regent Erwin (noch) nicht bei den AH-Singers mit wie sein Vorgänger Toni.

 

Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir die Ehre dem Königspaar Erwin und Luzy und den zahlreichen netten Gästen auf dem festlich geschmückten Anwesen vom „Dinchen“ ein paar Lieder darbieten zu dürfen.

Alle waren bester Laune und die gute Stimmung setzte sich auch bei der anschließenden Feier im Rahmser Bürgerhaus fort.

Dies war auch für die AH-Singers wahrlich der krönende Abschluß eines turbulenten und abwechslungsreichen Wochenendes.