10 Auftritte innerhalb von 15 Tagen war die Bilanz unseres diesjährigen „Winterprogrammes

Nachdem man sich auf dem Probewochenende in Bad Marienberg vom 11./12.11.2017 intensiv vorbereitet hatte,…

… waren die AH-Singers für das bevorstehende Weihnachtsprogramm gut gewappnet.


Die ersten beiden Auftritte fanden am Samstag, den 2. Dezember statt.

Nach dem „Ansingen“ im Sportlerheim stellten wir unser neues Programm um 16.00 Uhr dem Publikum auf dem Neustadter Weihnachtsmarkt vor.


Wenige Glühwein später machten wir uns auf die Reise nach Willroth, wo wir schon erwartet wurden. Auch hier gab es ein kurzes Einsingen, denn gemeinsam mit dem Kinderchor der katholischen Kirchengemeinde Neuwied und den Herrhuter Jungbläsern hatten wir die Ehre, bei der Uraufführung der Willrother Hymne mitzuwirken. Die gebürtige Willrotherin Marion Oswald, die den Text schrieb und die Melodie komponierte, übernahm die Gesamtleitung.

Anschließend zogen wir nicht nur ins „Manegen-Zelt“ um, sondern unser eigenes Programm auf. Der Funke sprang schnell über zwischen uns und dem großartigen Publikum, das unsere Lieder kräftig mitsang.


Einen Tag später durften wir zum dritten Mal in Folge die Senioren-Weihnachtsfeier in Strauscheid mitgestalten.

Manfred Limbach stellte uns freundlicherweise diesen Mitschnitt mit seinem Handy zur Verfügung:


Vier Auftritte standen am darauffolgenden Samstag, den 9. Dezember auf dem Programm.

Zum Auftakt reisten wir nach Hausen ins St-Franziskushaus.

Zu Fuß wanderten wir danach zum benachbarten St. Josefshaus, wo wir an mittlerweile bekannter Stätte unsere weihnachtlichen und beschwingten Lieder zum zweiten Mal an diesem Tag darbieten konnten. Für uns waren dies wieder emotional sehr bewegende Veranstaltungen.


Hier trafen wir auch unseren Kameraden Lothar Scharenberg wieder.

Nach der fürsorglichen und köstlichen Bewirtung durch die überaus freundlichen Mitarbeiter des Hauses setzten wir unsere Tournee fort nach Rahms.

Bei der dortigen Senioren-Weihnachtsfeier waren die Gäste schon in bester Laune. Im Anschluss an unser Programm hatten wir noch die Gelegenheit gemeinsam mit dem Publikum beim „Rudelsingen“ mitwirken zu können.

 

Noch ausgelassener war die Stimmung bei unserem letzten Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Borscheid.

Den Gästen war anzumerken, dass es im Laufe des Nachmittages wohl zu keinerlei Versorgungsengpässen gekommen war.

So unterschiedlich die Rahmenbedingungen der einzelnen Veranstaltungen auch waren, alle vier haben uns riesigen Spaß gemacht.


Besonders gefreut hatten wir uns auch auf den Auftritt in Oberlahr. Leider mußten wir diesen absagen. Nach kräftigen Schneefällen und noch heftigeren Schneeverwehungen gab es kein Durchkommen nach Oberlahr – Schade-.


Am Mittwoch, den 14.12.2017 hatten wir die Ehre auf Initiative von Siegfried Schmied bei der Amtseinführung des neuen Verbandsgemeinde-Bürgermeisters Michael Christ aufzutreten.

… und das war dort unser Programm:

Ich hab‘ mein Herz in Heidelberg verloren

Alles verlore

Halleluja

Jingle Bells

Winterwunderland

Heimat es

Adieu, mein kleiner Gardeoffizier

(Per Mausklick auf den Titel kommt man zur entsprechenden Aufnahme, die uns von Horst Gzyl zur Verfügung gestellt wurde. Dafür auch an dieser Stelle an ihn ein herzliches Dankeschön!)


Den Abschluss des diesjährigen Weihnachtsprogrammes bildete wieder einmal die Weihnachtsfeier der DJK.
Festliches Ambiente (die Gäste in feinstem Zwirn, die Spielerfrauen eine Augenweide) und vor allem eine tolle Stimmung bildeten den krönenden Abschluss eines turbulenten und vielseitigen Jahres.

(Einen Bericht zur Weihnachtsfeier findet man über diesen Link.)